Unser Leitbild

• Der Waldverband ist ein moderner, offener Dienstleistungsbetrieb, welcher die maximale Wertschöpfung für die Waldbesitzer zum obersten Ziel erklärt und an einer aktiven Gestaltung der Zukunft interessiert ist.
  • Die wesentliche Aufgabe des Waldverbandes ist die Mitgestaltung bei der Entwicklung einer nachhaltigen Nutzung.
  • Der Waldverband tritt für den Schutz und die Stärkung des Eigentums ein und schafft durch seine Existenz Einheit in der Vielfalt der Waldbesitzer.
  • Der Waldverband verwirklicht in seinem organisatorischen Aufbau und in seiner operativen Tätigkeit das Prinzip der Subsidiarität und sieht die Eigenverantwortung jedes Mitglieds als wesentlichen Ausgangspunkt seiner unterstützenden bzw. verstärkenden Tätigkeit für den einzelnen Waldbesitzer und für die Waldwirtschaftsgemeinschaften.
  • Der Waldverband sieht jede einzelne WWG als engen Partner bei der Erbringung von umfassenden Leistungen für die Waldbesitzer.
  • Der Waldverband sieht sich als Partner der holzverarbeitenden Wirtschaft, ist bestrebt die übergeordneten Ziele zur Nutzung des heimischen Waldes gemeinsam mit diesen Partnern und deren Organisationen zu formulieren und umzusetzen und verfolgt eine Teilnahme seiner Mitglieder an allen positiven Entwicklungen der Holzwirtschaft.