Forstliche Berufsausbildung

Die forstliche Ausbildung in Niederösterreich ist eine Erfolgsgeschichte. Unter dem Dach des forstlichen Kursreferates der NÖ Landwirtschaftskammer-Forstabteilung werden in Kooperation mit den Lehrern des landwirtschaftlichen Schulwesens, den Forstberatern der NÖ Landwirtschaftskammer und der Sozialversicherungsanstalt der Bauern jedes Jahr etwa acht bis zehn Forstfacharbeiterkurse, zwei Forstwirtschaftsmeisterkurse und eine Vielzahl an Arbeitstechnikkursen für Motorsägen und Freischneidegeräte, Holzrücke- und Waldbewirtschaftungskurse auch für Einsteiger, Laubholzbewirtschaftungskurse sowie die Ausbildung zum zertifizierten Waldpädagogen angeboten und abgehalten.

Als heutige Kursstandorte seien die Landwirtschaftlichen Fachschulen Edelhof, Hohenlehen, Pyhra, Warth und die HBLA Wieselburg, so manche Bezirksbauernkammer sowie die Bildungswerkstatt Mold erwähnt.

Nichts desto weniger werden nach wie vor Kurse zu den verschiedensten forstlichen Themen im gesamten Landesgebiet bei den Kursteilnehmern vor Ort organisiert.

Waldpädagogik im Gespräch 2023

Hier finden Sie das Programm „Waldpädagogik im Gespräch 2023!“

Anmeldung unter: BILDUNG.MANAGEMENT (bildung-management.at)

Weiterbildungen

Hier finden Sie alle Informationen rund um forstliche Weiterbildungen

Facharbeiterkurs Forstwirtschaft