Waldbesitzer wehren sich: Schluss mit bürokratischen Schikanen

Jetzt dringend an der Petition teilnehmen!

Waldbewirtschaftung, die zu einem bürokratischen Spießrutenlauf wird? Eine europaweite Petition soll genau das verhindern. Jetzt online unterzeichnen und ein Zeichen gegen überzogene EU-Regelungen in der Forstwirtschaft setzen.

Die Hintergründe

Die neue EU-Entwaldungsverordnung und das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur sind fernab jeder Realität und bewirken letztendlich das Gegenteil von dem, was man eigentlich erzielen wollte, nämlich den Schutz der Wälder. Hinzu kommen wirtschaftliche Verluste, weil das Holz nicht mehr genutzt werden darf, sondern im Wald verrottet. Dies trifft die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie die Bevölkerung gleichermaßen.

Erfordernisse der Wälder müssen Teil der Politik sein

Europäische Politik, die den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern bei der nachhaltigen Bewirtschaftung und Pflege ihrer Wälder unter die Arme greift. Das sollte das erklärte Ziel sein. Nur wenn sich die Politik an den Erfordernissen der Wälder orientiert, können sie auch für künftige Generationen wahre Oasen der Erholung bleiben.

Dialog statt Bevormundung

Anstatt Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer durch immer neue überzogene Vorgaben zu bevormunden, brauche es für klimastabile, zukunftsfähige Wälder die Einbindung der Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer im Rahmen eines strukturierten Dialogs. Die Eindämmung der globalen Entwaldung und Waldschädigung könne nicht mit bürokratischen Schikanen gegen die vielen Waldeigentümer in Österreich erreicht werden, daher müsse umgehend eine Revision der Entwaldungsverordnung vorgelegt werden.

Entwaldungsverordnung sieht aufwendige Nachweise vor

In der aktuell geplanten Entwaldungsverordnung müssten auch in Österreich künftig aufwendige Nachweise erbracht werden, dass für die Produktion kein Wald gerodet werden musste. Etwas, das für Österreich keinen Sinn ergibt, da es diese Problem hierzulande gar nicht gibt. In Österreich wächst der Wald um rund 3.400 Hektar pro Jahr, das entspricht einer Fläche von rund 13 Fußballfeldern pro Tag. Kein Waldbesitzer hat daher Verständnis, dass es zusätzliche Nachweise inkl. GPS-Verortung der gefällten Bäume braucht.

Jetzt Petition online unterzeichnen

Eine europaweite Petition gegen überzogene EU-Regelungen in der Forstwirtschaft soll hier der Politik zeigen, dass es ein Umdenken geben muss. Weniger Bürokratie und mehr Dialog lautet hierbei die Devise. Besonders die Nöte der Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter sowie die Anforderungen der jeweiligen Wälder müssen mehr berücksichtigt und einbezogen werden. Jetzt die Online-Petition unterzeichnen und ein Zeichen setzen.