Forst-Preise: 35 Jahre Zdimal-Preisverleihung

Beste Absolventen der Forstwirtschaft ausgezeichnet

Wieselburg (19.5.2022) Die „Zdimal-Preisverleihung“ fand diesmal im Rahmen der Messe in Wieselburg beim „Waldgipfel“ statt. Im Rahmen eines Festakts wurden die besten Forstfacharbeiter und der beste Forstwirtschaftsmeister aus Niederösterreich, deren Ausbildung an den Landwirtschaftlichen Fachschulen stattfand, ausgezeichnet. Ebenso wurden die besten AbsolventInnen der Forstfachschule Traunkirchen (Oberösterreich) sowie der Höheren Forstschule Bruck an der Mur (Steiermark) mit den „Zdimal-Preisen“ prämiert.

Die Preise wurden von Sektionsleiterin Maria Patek (Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Sektion Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit), LK-NÖ-Vizepräsidentin Andrea Wagner, der NÖ Waldkönigin Natalie und Waldwirtschaftslehrer a.D. Herbert Grulich, Vorsitzender des Zdimal-Komitees, überreicht.

Die fundierte Ausbildung in der Fortwirtschaft bildet die Basis für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die zudem eine bedeutende Wertschöpfung für die österreichische Wirtschaft bringt. Die Forstkurse werden in Zusammenarbeit der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen Edelhof, Hohenlehen, Pyhra, Mistelbach und Warth durchgeführt. Auch an der Höheren Schule Francisco Josephinum Wieselburg finden Kurse statt. Dies gewährleistet die forstwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung in allen Regionen Niederösterreichs. Bislang wurden in Niederösterreich über 6000 Forstfacharbeiter ausgebildet.

Initiative für fundierte Forstausbildung in Niederösterreich

„Namensgeber für den Forstpreis ist der verstorbene LK-Forstdirektor Willibald Zdimal, der als Pionier der Forstausbildung weit über die Grenzen Niederösterreichs aktiv war und sich besonders für den Ausbau des Kurswesens einsetzte“, betont Herbert Grulich in seiner Laudatio. Forstwirtschaftsmeister Johann Pichler aus Bad Vöslau erhielt als Hauptpreis eine Motorsäge der Firma Stihl. Alle anderen Preisträger erhielten Geld- und Sachpreise.

Die Autoren des Buches „Waldwirtschaft heute“ gründeten 1988 gemeinsam mit Hanna Zdimal die Initiative der „Zdimal-Preisverleihung“. Entscheidend für die Auszeichnung ist der Notendurchschnitt in der jeweiligen Ausbildungssparte. Als Organisatoren und Unterstützer der Zdimal-Preisverleihung zeichnen die Autoren des Lehrbuches „Waldwirtschaft heute“, der AV-Cadmos Verlag, die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer NÖ, die Sozialversicherung der Selbständigen, die Firma Stihl, PEFC (Qualitätssiegel für nachhaltige Waldbewirtschaftung) und die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) verantwortlich.

Zdimal-Preisträger 2022

Bester Forstwirtschaftsmeister

Johann Pichler (Bad Vöslau)

Beste ForstfacharbeiterInnen