Holz: Multitalent für jedes Bauprojekt

Der NÖ Holzbaupreis

82 Objekte wurden beim niederösterreichischen Holzbaupreis 2023 eingereicht. Vier Projekte konnten sich den Sieg sichern. Der NÖ Holzbaupreis wurde 2023 zum 19. Mal verliehen.

Die Kategorien im Überblick:

• Wohnbauten
  • Um- und Zubau
  • Öffentliche- und Kommunalbauten
  • Nutzbau
  • Publikumsvoting

14 Jurymitglieder begeben sich anhand der eingereichten Unterlagen auf die Suche nach den Besten der Besten.

Ein Baustoff, viele Vorteile

Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden und am Arbeitsplatz? Ein Wunsch, der bei vielen ganz oben auf der Wunschliste steht. Genau hier kommt der Baustoff Holz ins Spiel. Denn welcher Baustoff schafft mehr Wohlfühl-Atmosphäre als Holz. Es versprüht nicht nur jede Menge Charme, sondern wirkt zeitgleich auch modern und trendy. Umso besser, dass Holz auch noch mit hervorragenden Dämmwerten, enormer Langlebigkeit oder einer kürzeren Bauzeit überzeugen kann.

Holz am Bau: Was man wissen sollte

• Holzhäuser sind langlebig: Das älteste Holzhaus Europas stammt aus dem Jahr 1.175 und stand bis zum Jahr 2001 in der Schweinz.
  • Hoher Vorfertigungsgrad verkürzt die Bauzeit: Vorgefertigte Elemente lassen den Rohbau in nur wenigen Tagen aus dem Boden schießen. Beim Innenausbau spart man mit Holz nicht nur Nerven, sondern auch Geld, da Wände nicht verputzt werden müssen.
  • Brandschutz dank Holz: Anders als ander Baustoffe ist Holz schwerer entflammbar. Es brennt zwar gut, aber bis es soweit ist, dauert es.
  • Mehr Wohnfläche: Holz ist nicht nur leicht, sondern sorgt durch Verdichtung und Aufstockung für einen Flächengewinn. Dünnere Wände – mehr Raum für mich.
  • Platz für individuelle Wünsche: Holz kann flexibel und leicht bearbeitet werden. Damit sind individuellen Designideen keine Grenzen gesetzt.
  • Dünn aber OHO: Holz ist unter den Baustoffen ein Genie in Sachen Dämmung. Im Sommer hält es die Hitze draußen und im Winter sorgt es dafür, dass trotz dünner Wände keine Wärme verloren geht.
  • Der Nachhaltigkeits-Profi: Holz leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zu CO2-Reduktion. Als nachwachsender, heimischer Rohstoff zählt es zu den nachhaltigsten Varianten am Bau. Die Holzteile sind komplett recycelbar und CO2-neutral.

Höher, größer, ökologischer

Gebäude aus Holz werden größer, höher und erobern mittlerweile auch die Städte. Vom Hochhaus bis zur Stadtvilla ist heutzutage alles möglich. Keine andere Branche hat sich den Herausforderungen an modernes Bauen so konsequent gestellt wie der Holzbau. Jahr für Jahr treiben sie die technischen Innovationen voran und bieten immer wieder neue individuelle Lösungen. Ästhetisch, behaglich und am Puls der Zeit – der ökologische Baustoff ist von den Baustellen österreichs kaum mehr wegzudenken. Ein Erfolgskurs der es in sich hat. Es ist leicht und Flächenpotentiale können mit Holz besser genutzt werden. Verdichtet und Aufgestockt können Holzwände ohne Dämmverluste dünner gefertigt und eingesetzt werden. Flächengewinne von 10 Prozent gehen damit auf das Holzkonto.

Rund um g´sund mit Holz: Was Holz in Wohnräumen bewirkt

Mit seiner offenporigen Struktur nimmt Holz Feuchtigkeit im Raum auf und gibt sie auch wieder ab. Damit sorgt es dafür, dass in Wohnräumen stets eine optimale Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% herrscht. Atemwege und Schleimhäute werden so weniger belastet und auch der Schimmelbildung wird so der Kampf angesagt. Alles in allem also ein Wohnambiente, das der Gesundheit zu Gute kommt.

Artikel von Eva Lechner/LK NÖ