Zdimal-Preis 2024: Spitzenleistungen in der Forstausbildung prämiert

Bereits zum 38. Mal wurde Mitte September der Zdimal-Preis an die besten Absolvent:innen der Forstwirtschaft verliehen. Im Rahmen eines Festaktes in der Landwirtschaftskammer Niederösterreich in St. Pölten wurden die besten Forstfacharbeiter und der beste Forstwirtschaftsmeister aus Niederösterreich ausgezeichnet. Ebenso wurden die besten Absolvent:innen der Forstfachschule Traunkirchen in Oberösterreich sowie der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck an der Mur in Steiermark mit dem Zdimal-Preis prämiert.

Im September 2024 wurde der Zdimal-Preis an zehn herausragende Absolventen verliehen. Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, betont die Wichtigkeit gut ausgebildeter Fachkräfte: „Eine solide Ausbildung im Bereich der Forstwirtschaft ist die Grundlage für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung und unverzichtbar, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Besonders im Hinblick auf die Folgen des Klimawandels für den Wald und seine vielfältigen Funktionen ist dies von entscheidender Bedeutung. Der Wald muss weiterhin eine verlässliche Einkommensquelle für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sein, während er gleichzeitig als Erholungsraum und Klimapuffer fungiert.“ Wagner hebt zudem die exzellente Zusammenarbeit zwischen der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle, der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer und den Landwirtschaftlichen Fachschulen hervor, durch die eine flächendeckende und zukunftsorientierte forstwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung sichergestellt wird.

Qualitativ hochwertige Ausbildung ist wichtiger denn je

„Eine erfolgreiche Ausbildung ist das Samenkorn für eine erfolgreiche Zukunft. Aus diesem Grund investiert das Land Niederösterreich kräftig in die land- und forstwirtschaftlichen Bildungszentren im gesamten Bundesland. Das ist gerade im Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit wichtig. Denn Wälder, aber auch Wiesen und Felder prägen unser Land, sind aber Trockenstress, Schädlingen und Extremwetter ausgesetzt. Darauf die richtigen Antworten zu finden ist die Aufgabe gut ausgebildeter Meisterinnen und Meister sowie Facharbeiterinnen und Facharbeiter und damit eine echte Zukunftsaufgabe. Die Zdimal-Preisträger sind dabei eine wichtige Stütze“, so Landtagsabgeordneter Florian Krumböck.

„Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist gerade im Bereich der Forstwirtschaft wichtiger denn je, um die vielfältigen Funktionen des Waldes zu erhalten. Der Arbeitsplatz Wald braucht Profis, denn nur mit dem nötigen Know-How können Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, bestmöglich bewältigt werden. Auch für sonstige Ansprüche, die an den Wald gestellt werden, sind ‚Forstprofis‘ gefragt. Deshalb bieten auch wir als Landarbeiterkammer im Rahmen unseres Bildungsprogramms verschiedene Workshops und Weiterbildungskurse für Beschäftigte in der Forstwirtschaft an“, betont NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, der selbst ausgebildeter Förster ist.

Bester Forstwirtschaftsmeister kommt aus Würflach

Karoly Obrecht aus Würflach in Niederösterreich wurde als bester Forstwirtschaftsmeister ausgezeichnet. Als Anerkennung für seine großartigen Leistungen erhielt er eine Motorsäge MS 462 der Firma Stihl. Der Sonderpreis für besondere Verdienste um die forstliche Ausbildung ging an Forstwirtschaftsmeister Josef Beneder. Der Waldviertler schafft es seit Jahrzehnten als Lehrer an der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof sowie in den Forstfacharbeiterkursen der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, die Theorie mit der Praxis auf vorbildliche Weise zu verbinden. Zudem unterstützte er 31 Jahre lang als Kursleiter und Prüfer die Forstfacharbeiter- und Fortwirtschaftsmeisterausbildung in Niederösterreich. Beneder wirkte bei rund 110 Prüfungen mit, die etwa 1.300 Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich abgeschlossen haben.

Zdimal-Preisträger September 2024

Bester Forstwirtschaftsmeister

• Karoly Obrecht, 2732 Würflach

Beste Forstfacharbeiter

• Markus Perr, 3542 Gföhl
  • Sebastian Reischer, 2564 Furth an der Triesting
  • Raphael Gratzl, 3860 Heidenreichstein
  • Markus Heimberger, 3914 Waldhausen
  • Florian Sattler, 2561 Grillenberg
  • Stefan Gnadenberger, 3213 Frankenfels
  • Lukas Reisinger, 3394 Schönbühel-Aggsbach

Bester Absolvent der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck an der Mur, Steiermark

• Jonas Frühwirth, 3580 Mödring

Bester Absolvent der Forstfachschule Traunkirchen, Oberösterreich

• Norbert Planberger, 5360 St. Wolfgang

Über den Zdimal-Preis

Namensgeber für die Auszeichnung ist der verstorbene Landwirtschaftskammer NÖ-Forstdirektor Willibald Zdimal, der ein Pionier der Forstausbildung war und sich besonders für den Ausbau des Kurswesens einsetzte.