Facharbeiterkurs Forstwirtschaft - Kurssaison 2019/2020

Die Ausbildung zum/zur Facharbeiter/in Forstwirtschaft im zweiten Bildungsweg dauert 240 Unterrichtseinheiten und schließt mit der Facharbeiterprüfung ab.
Die Kurse werden entweder als geblockter Tageskurs oder als Abendkurs geführt.

Es wird jeweils ein Kurs in der LFS Pyhra, in der LFS Warth sowie in der HBLA Wieselburg angeboten. In der LFS Edelhof werden zwei Kurse angeboten.

Interesse geweckt? – Informationen zu den Infoveranstaltungen, zur Anmeldung und weiteren wichtigen Informationen finden Sie hier.

Forstfacharbeiter/Forstgarten- und Forstpflegefacharbeiter

Information Forstfacharbeiterausbildung im zweiten Bildungsweg 2019/2020

Ausbildungsplan Forstfacharbeiter

Ausbildungsplan Forstgarten- und Forstpflegefacharbeiter

Informationsabende zur Forstfacharbeiterausbildung im zweiten Bildungsweg

Industrieviertel
16. September 2019, 19 Uhr, LFS Warth (02629 / 2222-0)
Voranmeldung in der Fachschule ist erforderlich!

Mostviertel
17. September 2019, 19 Uhr, HBLA Wieselburg
Voranmeldung in der LK NÖ Forstabteilung unter 05 0259 24105 ist erforderlich!

Zentralraum
24. September 2019, 19 Uhr, LFS Pyhra
Voranmeldung in der LK NÖ Forstabteilung unter 05 0259 24105 ist erforderlich!

Waldviertel
2 Oktober 2019, 19 Uhr, LFS Edelhof (02822 / 52402)
Voranmeldung in der Fachschule ist erforderlich!

Forstfacharbeiter

Lehre
Nach der Pflichtschulzeit absolviert der Forstfacharbeiterlehrling eine 3-jährige Lehrzeit in einem anerkannten Lehrbetrieb sowie die Forstliche Berufsschule in Rotholz. Die Ausbildung schließt mit der positiv abgeschlossenen Facharbeiterprüfung und der Berufsbezeichnung „Forstfacharbeiter“.

Anschlusslehre
Im Anschluss an die Landw. Fachschule kann die Anschlusslehre „Forstwirtschaft“ begonnen werden. Sie dauert 1 Jahr und beinhaltet 4 – 6 Wochen Fachkurse. Hat der Betrieb eine Mindestwaldausstattung von 5 ha und ist der Betriebsführer „Facharbeiter“ so wird ein Lehrvertrag abgeschlossen. Es besteht Anspruch auf Erhalt der Kinderbeihilfe. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann die Anschlusslehre trotzdem begonnen werden. Im Juni des Folgejahres findet die Forstfacharbeiterprüfung statt.

Zweiter Bildungsweg
Die Ausbildung zum „Forstfacharbeiter“ im Zweiten Bildungsweg umfasst den Besuch von Vorbereitungslehrgängen im Mindestausmaß von 160 Stunden, ein Mindestalter von 20 Jahren und eine mindestens zweijährige praktische Tätigkeit in der Waldbewirtschaftung. Die Lehrgänge beginnen grundsätzlich im Herbst und finden in Form von Abendseminaren mit Praxiseinheiten am Wochenende oder wochenweisen Kursen statt. Den Abschluss bildet die erfolgreich absolvierte Facharbeiterprüfung.